Beratungsstelle Naumburg-Zeitz

ipbn_405.jpg

picture_0020251776_865.jpg

Digitalisierung der Beratungsstellen Sucht und Schuld

Unsere Beratungsstelle ist eine soziale Einrichtung, die mit ihrer professionellen Beratung eine wissenschaftlich fundierte konkrete Entwicklungs- und Lebenshilfe darstellt.

Bei multiplen Problemsituationen unserer Klienten vermitteln wir im Rahmen der Integrierten Psychosozialen Beratung im Burgenlandkreis an entsprechende Beratungsangebote weiter. Im Zuge dessen hat sich auch die Arbeit in der Sozialen Schuldnerberatung weiterentwickelt. Gemäß § 305 Abs.1 Nr. 1 InsO vom Land Sachsen-Anhalt kann im Bedarfsfall zusätzlich eine Verbraucherinsolvenzberatung erfolgen. Dies benötigt ein Netzwerk, welches ohne digitale Ausstattung kaum möglich wäre. Der Ausbau digitaler Beratungsangebote ist nicht nur für die Pandemie-Resilienz notwendig, auch für eine qualitative Verbesserung bei einer stetig steigenden Anzahl von Hilfesuchenden. Die angeschafften Personalcomputer ersetzen alte Geräte mit zu geringer Speicherkapazität und entsprechen den gestiegenen Anforderungen der Datenübermittlung und Dokumentation. Die Notebooks erlauben eine Beratung auch außerhalb unserer Räume durchzuführen und den Kontakt zu Beratenden auch über große Entfernungen aufzunehmen.

Die Digitalisierung der Beratungsstelle Naumburg-Zeitz wurde mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt.

34940885_761.jpg

logo_lsa_mid_moderndenken_4c_853.jpg