Archiv 2020

Feierliche Schlüsselübergabe für die Villa Lepsiusstraße

Am 09. Oktober wurden nach einem Jahr erfolgreicher Sanierung die Baumaßnahmen beendet. Zur feierlichen Schlüsselübergabe hatten Kirchenkreis und Diakonie alle an diesem Wohnprojekt Beteiligten aus Kirchenkreis und Diakonie, Partner, Firmen sowie künftige Mieter eingeladen. Architekt Jens Deusch erinnerte dabei, dass 2007 erstmals die Idee Gestalt annahm, das Gebäude für ein sozialdiakonisches Projekt zu nutzen.

Stellenausschreibung

Thomas Schmidt zeigt die neuen alten Kinostühle, mit denen man im Haus Herz 2.0 ein kleines Kino aufbauen will.

Kinostühle für mehr Spaß

So läuft es bei Kinder- und Jugendwohnen Herz 2.0: Die aktuelle Corona-Situation ist für niemanden leicht, aber die Leidtragenden sind häufig die Kinder: Freunde treffen oder den Sportverein besuchen, ist aktuell nicht möglich. So geht es auch den Kindern aus dem Kinder- und Jugendwohnen Herz 2.0. Diese dürfen jetzt, in der zweiten Welle, zwar noch die Schule besuchen, aber die Familien bleiben außen vor:

Stellenausschreibung

Wir ziehen 11.-13.11. um

Wir ziehen um: Vom 11. bis 13. November 2020 ist unsere Geschäftsstelle in Naumburg geschlossen. Sie erreichen uns wieder ab Montag, den 16. November 2020, an unserem neuen Standort in der Lepsiusstraße 4.
Wir freuen uns, Sie dann in unseren neuen Geschäftsräumen begrüßen zu dürfen.

Stellenausschreibung

Spende für HERZ 2.0

Große Überraschung im Kinder- und Jugendwohnen HERZ 2.0 in Zeitz: Spontan tauchten Baldur Volk und Astrid Kügler vom Sanitätshaus rmcStolze auf und übergaben eine Spende von 400 Euro. Das Kinder- und Jugendwohnen gehört zur Diakonie Naumburg-Zeitz. Das Sanitätshaus rmcStolze feierte im Sommer 2020 sein 20 Jähriges Bestehen in Zeitz und veranstaltete in Verbindung mit dem Gesundheitstag in Zeitz eine Tombola, dessen Erlöse nun der Kinder- und Jugendwohngruppe HERZ 2.0 Zugute kamen.

Stellenausschreibung

Neue Fahrzeugflotte für Finneland

Die Diakonie-Sozialstation Finneland präsentiert sich im neuen Kleid. Wie Ulrike Enge, leitende Pflegefachkraft bei der Ambulanten Pflege in Bad Bibra von der Diakonie Naumburg-Zeitz mitteilte, wurden jetzt zehn neue Autos geleast und in einem neuen Design beklebt. Die 19 Pflegekräfte sind damit 7 Tage die Woche von 6 Uhr früh bis 21 Uhr abends unterwegs. 104 Patientinnen und Patienten werden auf den 9 Touren zwischen Nebra und Burgheßler, Bad Bibra und Saubach besucht.

Stellenausschreibung

Corona und die Suchtberatung Zeitz

Rückblick der Beratungsstelle zum bundesweiten Aktionstag Sucht: „Wir sind viel flexibler geworden“, sagt Susen Lups von der Suchtberatungsstelle Zeitz der Diakonie Naumburg- Zeitz. Zusammen mit ihrer Kollegin Daniela Machner hätte sie sich vor Corona nicht vorstellen können, Klienten nur per Telefon zu beraten. Inzwischen ist es Routine geworden. Einen Lock-Down gab es in der Beratungsstelle nicht.

Stellenausschreibung

Odyssee mit gutem Ausgang

WOHNPROJEKT Kirchenkreis und Diakonie begehen feierliche Schlüsselübergabe für die Villa Lepsiusstraße. Nach der ersten Idee 2007 steht Mitte November Einzug an: Von der Terrasse schweift der Blick über Naumburg, über Häuserdächer und Straßen, zu den vier Türmen des Doms und denen der anderen Kirchen. „Die Terrasse ist das Sahnestück“, sagt Annemarie Müller lächelnd.

Stellenausschreibung

Sozialstation Kayna im ZDF

Die vergangenen Tage waren für die Sozialstation Kayna ganz schön aufregend: Zu Gast war das ZDF mit einem Fernsehteam. Von Sonnenaufgang an hat ein Kamerateam Pflegefachkraft Gabriele Buchner bei ihrer Arbeit begleitet und mit ihr über die Herausforderungen ihres Arbeitsalltags gesprochen. Zusammen mit ihren neun Kolleginnen betreut sie etwa 70 pflegebedürftige Menschen mit ganz viel Herzblut und Nächstenliebe.

Stellenausschreibung

Corona als Chance begriffen

Das Berater-Team der Diakonie Naumburg bewältigt die Krise und lernt hinzu: Suchtabhängige seien in der Corona-Krise zusätzlich gefährdet. Wegen der eingeschränkten oder teils ganz eingestellten Beratungsangebote würde sich die Suchtproblematik in Deutschland verschärfen. Die Folgen seien - nicht nur weil Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen häufig unter schweren chronischen Erkrankungen leiden und somit eine Risikogruppe darstellten - dramatisch.

Stellenausschreibung

31.08.2020

100. Geburtstag in Bad Kösen

Die älteste Patientin der Diakonie Sozialstation Bad Kösen hat am 31. August 2020 ihren 100. Geburtstag gefeiert. Es gab selbst gebackenen Kuchen, Eierlikör und zum Anstoßen Sekt. Gekommen waren zehn Gäste und drei Mitarbeiterinnen der Sozialstation der Diakonie Naumburg-Zeitz. Sie brachten Musik und Wunschmusik zur Feier. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm.

weiter

18.08.2020

Robert-Koch-Institut

Prävention und Management von COVID-19 in Alten- und Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen - eine Empfehlung des Robert Koch-Instituts vom 18.08.2020

Stellenausschreibung

27.07.2020

Start Angehörigen Stammtisch Demenz in Bad Kösen

Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht: In Bad Kösen beginnt im Oktober erstmalig ein Stammtisch für Angehörige von demenziell erkrankten Menschen. Initiatorin ist Birgit Jacobi von der Sozialstation Bad Kösen, die unter dem Dach der Diakonie Naumburg-Zeitz arbeitet. Der Stammtisch wird einmal im Monat an einem Donnerstag von 14.30 bis 16.00 Uhr in der Diakonie-Sozialstation Bad Kösen, Naumburger Straße 15, stattfinden. Interessierte können sich ab sofort anmelden. Der Stammtisch ist kostenfrei.

Stellenausschreibung

29.07.2020

Goldrausch in Mozarts Kinderstube

Die Kinder und Jugendlichen des Kinder- und Jugendwohnens HERZ 2.0 in Zeitz haben ihre diesjährige Ferienfreizeit im Salzburger Land verbracht. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern waren sie vom 19. bis 29.07.2020 unter dem Motto „Goldrausch in Mozarts Kinderstube“ unterwegs. Es war ein wunderbarer gemeinsamer Aktivurlaub und gleichzeitig eine historische Reise in die Vergangenheit. Von eiskaltem Kneipp- und Bergwasser, einem echten Goldwaschplatz, rasanten Abfahrten mit dem Alpen-Go-Kart, dem Salzbergwerk bis hin zu historischen Spaziergängen durch Salzburg und Mozarts Geburtshaus verbrachten alle eine erlebnisreiche Tage.

Stellenausschreibung

15.07.2020

Spenden der Chaos Crew ermöglichen Erlebnisferien

In der Kinder- und Jugendwohngruppe HERZ 2.0 der Diakonie Naumburg Zeitz hat am 15.07.2020 das traditionelle Linsenfest zum Schuljahresende 2019/20 stattgefunden. Die Kinder erlebten einen wunderschönen Nachmittag, der alle Sorgen und Nöte des vergangen Schuljahres vergessen ließ. Nachdem der Nachmittag mit Spaß bei der Schatzsuche im Garten wie im Fluge verging, gab es zum Abendessen eine Überraschung für alle Kinder und Jugendlichen.

Stellenausschreibung

30.06.2020

Siebte SARS-Covid-2-Eindämmungsverordnung

Am 30. Juni 2020 hat die Landesregierung von Sachsen-Anhalt die Siebte Eindämmungs-verordnung beschlossen. Diese Verordnung tritt am 02. Juli 2020 in Kraft und gilt überwiegend bis zum Ablauf des 31. Oktober 2020. Gleichzeitig tritt am 02. Juli 2020 die Sechste Eindämmungsverordnung vom 26. Mai 2020 außer Kraft.

Stellenausschreibung

24.06.2020

Gesundheitstag: Stressbewältigung

Die Diakonie-Sozialstation Bad Kösen hat am 24.06.2020 ihre Mitarbeitenden zum ersten Gesundheitstag 2020 eingeladen. Der Tag stand unter dem Thema: Stressbewältigung. Die Aktion wurde durch die BKK Diakonie gesponsert und organisiert.

Stellenausschreibung

03.06.2020

Sechste SARS-Covid-2-Eindämmungsverordnung

Am 26. Mai 2020 hat die Landesregierung von Sachsen-Anhalt die Sechste Eindämmungs-verordnung beschlossen. Diese Verordnung tritt am 28. Mai 2020 in Kraft und gilt überwie-gend bis zum Ablauf des 1. Juli 2020. Gleichzeitig tritt am 28. Mai 2020 die Fünfte Eindäm-mungsverordnung vom 2. Mai 2020 in der geänderten Fassung vom 12. Mai 2020 außer Kraft.

Stellenausschreibung

08.05.2020

Suchtberatungsstelle Zeitz weiterhin für alle da

Die Suchtberatungsstelle Zeitz ist auch in Corona-Zeiten für Betroffene und ihre Angehörigen da. „Wir haben uns auf die neue Situation eingestellt und beraten telefonisch“, teilte Suchtberaterin Daniela Machner von der Diakonie Naumburg-Zeitz mit: „Das war erstmal für beide Seiten ungewohnt. Aber so können wir weiterhin Menschen mit Suchtproblematik und ihre Angehörigen beraten und unterstützen.“

Stellenausschreibung

02.05.2020

Fünfte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung

Am Sonnabend, 2. Mai 2020 hat die Landesregierung eine Fünfte Eindämmungsverordnung erlassen, die am Montag, 4. Mai 2020 in Kraft tritt. Wir verweisen hier auf einige wesentliche Veränderungen gegenüber der Vierten Eindämmungsverordnung vom 16. April. Der bisherige § 1 Vorübergehende Kontaktbeschränkungen im Öffentlichen Raum wurde gestrichen und durch neue Regelungen zu Veranstaltungen, Versammlungen, Zusammenkünften und Ansammlungen ersetzt (vorher § 2).

Stellenausschreibung

09.04.2020

LKW-Konzert im Haus HERZ 2.0

„Ich fand es einfach schön“, sagt Sissy nach dem Privatkonzert. Sissy wohnt im Kinder- und Jugendwohnen Haus HERZ 2.0 in Zeitz. Das Haus arbeitet unter der Trägerschaft der Diakonie Naumburg-Zeitz. Gestern war die Bitterfelder Band „Goitzsche Front“ zu einem Privatkonzert im Haus HERZ 2.0 zu Besuch. Die Band hatte im Rahmen ihrer Balkon-Konzert-Tour ein kleines Privatkonzert für Menschen und Institutionen, die die derzeitige Corona-Krise besonders hart trifft, verlost. Gewinner war das Kinder- und Jugendwohnen HERZ 2.0 in Zeitz.

Stellenausschreibung

08.04.2020

Schuldnerberatung im MDR

Zum Thema „Beeinträchtigtes Selbstwertgefühl für Menschen in der Insolvenz“ drehte die TV-Journalistin Janett Scheibe für die Sendung "MDR um 11" einen Beitrag aus der Diakonie Schuldnerberatungsstelle in Naumburg.

Stellenausschreibung

07.04.2020

Zweite SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung

In Sachsen-Anhalt gilt seit 25.03.2020 die zweite SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung - 2. SARS-CoV-2-EindV. Diese Verordnung hat auch Auswirkungen auf unsere Arbeit (§1 Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen). So sind Zusammenkünfte von mehr als zwei Personen aus beruflichen Gründen in geschlossenen Räumen nur unter folgenden Voraussetzungen zulässig:

Stellenausschreibung

20.03.2020

Vorsorge in unseren Einrichtungen

Nachfolgend sind die Maßnahmen der Diakonie Naumburg-Zeitz gGmbH per 27.03.2020 zusammengefasst. Alle hier aufgeführten Maßnahmen sind hinsichtlich der Regelungen seitens der Bundesregierung aktuell zu überprüfen und, wo erforderlich, anzupassen bzw. zu konkretisieren.

Stellenausschreibung

23.03.2020

Corona-Maßnahmen der Bundesregierung

Am 22.03.2020 hat die Bundesregierung in Berlin weitere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus bekanntgegeben. Es umfasst ein bundesweites Kontaktverbot für zwei Wochen sowie die unverzügliche Schließung von Restaurants und Betrieben für die Körperpflege. Die Maßnahmen im Einzelnen:

Stellenausschreibung

20.03.2020

Diakonie - wir arbeiten weiter

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 hat sich in kurzer Zeit weltweit verbreitet und am 11.03.2020 zur Ausrufung der Pandemie durch die WHO geführt. Im Burgenlandkreis gibt es inzwischen ebenfalls Infektionen. Auch in der Diakonie Naumburg-Zeitz bestehen viele kontaktreduzierende Maßnahmen zur Beeinflussung der Verzögerungs- und Ausbreitungsdynamik. Die Reduzierung der zwischenmenschlichen Kontakte sind für alle Mitarbeitenden im sozialen und pflegerischen Bereich sehr ungewöhnlich. Schließung von Schulen, KITAs und anderen Einrichtungen stellen unser Leben vor bisher nicht gekannte Herausforderungen.

Stellenausschreibung

Peggy Seidel (ZWG), Marcus Becker (Gresch Elektrotechnik) und Katharina Oswald (ZWG, h.v.l.r.) bei der Übergabe der Spenden und zahlreichen Geschenke mit Dana Barthel (v.l.) und Silke König (v.r.) sowie Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe „Herz 2.0“

23.01.2020

Spende für Haus HERZ

„Wir bedanken uns sehr herzlich für die erneut große Spende an unsere Einrichtung, das hilft uns sehr“ freut sich Thomas Schmidt, verantwortliche Fachkraft im Kinder- und Jugendwohngruppe „Herz 2.0“ der Diakonie Naumburg-Zeitz gGmbH. Mit diesen Worten bedankte er sich bei der Zeitzer Wohnungsgenossenschaft eG (ZWG) für die Überraschung zum neuen Jahr.

Stellenausschreibung

15.01.2020

Raus aus der Schuldenfalle

Ein neues Smartphone und ein größerer Fernseher, schicke Markenkleidung und ein Mountainbike: Die Angebote sind verlockend. Und lassen sich leicht bezahlen, flattern doch immer wieder Kredit-Angebote ins Haus. „Innerhalb von 24 Stunden der Wunschbetrag auf Ihrem Konto“, heißt es da. Schnell kann das zu einem Berg von Schulden führen, die sich nicht mehr komplett tilgen lassen. So waren im vergangenen Jahr 11,5 Prozent der im Burgenlandkreis wohnenden privaten Verbraucher überschuldet.

Stellenausschreibung