Villa Lepsiusstraße Naumburg

Sozialstation Bad Kösen

E-Mail: bad.koesen@diakonie-naumburg-zeitz.de

Modernes Wohnen im Alter

Wir bieten barrierefreies Wohnen in der Villa Lepsiusstraße im Bürgergartenviertel. Dieses Wohnangebot richtet sich an ältere Menschen, die ihren Alltag selbst organisieren und wo möglich, gemeinschaftlich gestalten möchten, ggfs. auch bei bereits bestehender Pflege- und Betreuungsbedürftigkeit. Die Wohnform ist so angelegt, dass bei Bedarf externe Hilfen jederzeit hergestellt werden können. Die Sanierung wurde finanziell durch die Fernsehlotterie und den Kirchenkreis Naumburg-Zeitz gefördert.

Wenn Sie sich für ein Wohnangebot in unserem Haus interessieren, freuen wir uns auf Ihre Anfrage. Für eine Anmeldung drucken Sie bitte das Formblatt aus und schicken Sie es uns per Mail oder Post.

Aktuelle Wohnangebote

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Selbstorganisierte Wohngemeinschaften

Im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoß befindet sich Wohnraum für je eine Wohngemeinschaft (ca. 280 m²) mit sechs Mieter*innen, bestehend aus Privatzimmer und Duschbad mit WC (25 – 30 m²) sowie gemeinschaftliche Räumlichkeiten. Die Kaltmiete beträgt 6,50 EUR/m²; gemeinschaftlich genutzte Räume werden anteilig je Mieter*in berechnet.

Standards je Etage sind

• Privatzimmer mit Dusche / WC
  • eine gemeinsame großzügige Wohnküche mit Essbereich (Gute Stube)
  • Gemeinschaftsbalkon
  • Speisekammer/Hauswirtschaftsraum/Gäste-WC

Die Wohngemeinschaft entscheidet selbst über ihre Belange, z.B. Auswahl eines Pflegedienstes/einer Sozialstation oder einer sonstigen Alltagsunterstützung, gemeinsame Veranstaltungen usw. Die Mitglieder der Wohngemeinschaft bilden einen ‚Gemeinschaftsrat‘, der die gemeinschaftsbezogenen Interessen nach innen und außen vertritt. Bei Bedarf können auch Angehörige oder sonstige Personen des persönlichen Vertrauens stellvertretend wirksam werden.

Altersgerechtes Wohnen
Lepsiusstraße 4