Archiv 2022

22.12.2022

Weihnachten im Herz 2.0

Viele glückliche und zufriedene Gesichter gab es am 20. Dezember in der Kinder- und Jugendwohngruppe HERZ 2.0 in Zeitz. Dort trafen sich alle Bewohner und Mitarbeiter zur traditionellen Weihnachtsfeier.

weiter

05.12.2022

Hausgemeinschaft Löblichs Garten

Mitte Oktober war es endlich soweit. Die Hausgemeinschaft Löblichs Garten bekommt einen neuen Wohnbereich.

weiter

11.11.2022

Magische Momente im Herz 2.0

Magische Momente

Viele leuchtende Kinderaugen gab es am 04. November 2022 bei der Show der Ehrlich Brothers in der Quarterback Arena in Leipzig, die die Bewohner der Kinder
Jugendwohngruppe HERZ 2.0 besuchten.

weiter

28.09.2022

Großer Umzug, eng getaktet

Im kommenden Monat führen Internationaler Bund und Diakonie ihre beiden Beratungsstellen im Ärztehaus in der Grochlitzer Straße zusammen. Der IB und die Diakonie vereinen ihre psychosozialen Beratungen in einer Bürogemeinschaft im Ärztehaus in der Grochlitzer Straße in Naumburg - Blick auf den Eingang.
Christian Beuchel (2.v.l.) und Christoph Radig (2.v.r.) unterzeichnen im Beisein von Jacqueline Haller und Robin Knauf eine Vereinbarung.

Bericht: Constanze Matthes NT
Foto: Torsten Biel

weiter

16.08.2022

Auf den Spuren von Rom nach Brüssel - Der Weg zu einem friedlichen Europa

Ferienfreizeit Herz 2.0 vom 16.07.-30.07.2022

51785990_867.jpg

Unser Reise-Tagebuch

weiter

14.07.2022

Linsenfest im Herz

Traditionell fand am letzten Schultag vor den Sommerferien das Linsenfest in der Kinder- und Jugendwohngruppe HERZ 2.0 der Diakonie Naumburg Zeitz gGmbH statt.
Anstelle von Linsen gab es diesmal eine freudige Überraschung, in Form der neugestalten Lounge im Garten, die von Michael Sumser vom KONZEPT TEAM GERA GmbH den Bewohnern übergeben wurde. Gemeinsam durchschnitt Michael Sumser mit den Bewohnern der Kinder – und Jugendwohngruppe HERZ 2.0 das rote Band und gab die Lounge offiziell für die Nutzung frei, welche sofort in Beschlag genommen wurde. Eingerichtet werden konnte die Lounge aus den Erlösen der Benefizfahrten, durch die Triker von WE DRIVE TO HELP, im Rahmen der Zeitzer Schwarzbiernacht am 11.06.2022.



Im Namen aller Bewohner und Mitarbeiter möchten wir uns bei Michael Sumser für die unkomplizierte Unterstützung bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Erlebnisse.

weiter

12.07.2022

Schools Out

Über einen erfolgreichen Realschulabschluss freuen sich die beiden Bewohner Antony H. und Jonah M. aus der Kinder – und Jugendwohngruppe HERZ 2.0 der Diakonie Naumburg - Zeitz gGmbH. Trotz aller Schwierigkeiten in dem letzten Schuljahr gelang es beiden, einen erfolgreichen Realschulabschluss zu erreichen. Dafür möchten wir auch unserem Nachhilfelehrer Ronny Kloss sowie dem Jugendamt Burgenlandkreis für die tatkräftige Unterstützung in allen schulischen Belangen herzlich danken. Im August starten die beiden in den nächsten Lebensabschnitt und beginnen ihre Ausbildungen zum Sozialassistenten und Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Wir wünschen den beiden viel Erfolg beim Start in Ihr zukünftiges Berufsleben.

Jonah M. und Anthony H.

20.06.2022

Benefizaktion Herz 2.0

Dankeschön an die Triker von „We Drive to Help“
Geschrieben von Tommy (14 Jahre)
„Wir die Kinder vom Herz 2.0 möchten uns bedanken, für die tolle Zeit, die ihr mit uns verbracht habt. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir uns alle sehr bald wiedersehen. Uns Kindern haben besonders die Fahrten mit den Trikes gefallen. Es war für uns alle ein besonderes Erlebnis und wir hoffen, dass es nicht das letzte Mal war. Vielen Dank für den entspannten Tag am See in Aga. An diesen Tag hat uns wieder die Fahrt mit den Trikes gut gefallen, das Baden und das gemeinsame Grillen. Es war auch sehr lustig als Herr Schmidt mit einem Trike gefahren ist. Wir möchten uns herzlich für die große Spende bedanken.
Bis bald eure Kinder vom Herz 2.0“



Bildergalerie-Video
Bilder: Lutz Olbrich
Beitrag: Torsten Gerback MZ/Zeitz
Pressemitteilung

weiter

16.06.2022

Naumburg kein Neuland

Hallenser führt seit April die Geschäfte der Diakonie als neuer Geschäftsführer. Welche Herausforderungen er sieht - und wer ihm zur Seite steht. Auf die Frage nach seinem Lebensmotto warnt Christian Beuchel schon einmal vor. „Es ist aber sehr lang“, sagt der 60-Jährige, um schließlich den Dichter Matthias Claudius und dessen wohl berühmtestes Werk „Abendlied“, als Lied auch bekannt unter dem Titel „Der Mond ist aufgegangen“, zu nennen, speziell auf die vierte Strophe zu verweisen. „Es geht darum, mit den Beinen auf Erden zu stehen, aber den Himmel nicht zu vergessen“, erklärt Beuchel.

Christian Beuchel (r.) mit dem Prokuristen Robin Knauf
vor der Villa „Lepsiustraße“ in der sich auch die Geschäftsstelle befindet.
FOTO: TORSTEN BIEL

weiter

10.05.2022

Toller Nachmittag im Sankt Georg- Stift

Endlich war es soweit. Nach 2 Jahren Wartezeit konnte im Sankt Georg- Stift der bunte Nachmittag mit den Kakadus losgehen.Alle Bewohner warteten schon gespannt. Nach dem gemeinsamen Kaffee trinken wurde gestartet. Die Bewohner fanden sich im Foyer ein und wurden schon Lautstark von den Kakadus begrüßt. Familie Reimann aus Markleeberg stellte die ganze Kakadu- Bande vor.Alle waren überrascht wie alt ein Kakadu werden kann und staunten über die Kunststücke welche von den Tieren vorgeführt wurden. Der Höhepunkt kam zum Schluss, jeder ...

weiter

04.05.2022

Frühjahrssputz 2022 oder Was lange dauert, wird richtig schön…

2020 wurde die Idee geboren, gemeinsam das Außengelände der Kinder- und Jugendwohngruppe HERZ 2.0 der Diakonie Naumburg - Zeitz gGmbH neu zu gestalten und die überfällige Instandsetzung des Zaunes durchzuführen. Es dauerte aber bis Ende April 2022, bis es ohne Pandemie-Einschränkungen möglich wurde, gemeinsam Großes zu bewirken.

weiter

03.05.2022

Jahresfest im Altenhilfezentrum Sankt Georg-Stift

Am Samstag den 23.04.2022 beging das Sankt Georg- Stift sein 17. Jahresfest. Der 23.04. ist ein ganz besonderer Tag, wir begehen den Gedenktag des heiligen Georg. Der Heilige ist Schutzpatron vieler Orte und Gebiete, er ist Namensgeber vieler Kirchen, Klöster, Schulen und Einrichtungen.


weiter

12.04.2022

Verabschiedung Herr Siegfried Kosdon

Obwohl die Zusammenarbeit beider diakonischer Werke und der Eintritt in den Ruhestand schon länger gut vorbereitet wurden, war der scheidende Geschäftsführer sichtlich berührt von diesem Tag. Siegfried Kosdon dankte allen für die jahrelange gute Zusammenarbeit und das gute Miteinander. Er erinnerte an seine Anfänge in Naumburg. Am 1. April 2002 war er von seiner Stelle bei der Diakonie in Halberstadt nach Naumburg gewechselt, weil ihn das weite Arbeitsfeld der Naumburger Diakonie beeindruckt hatte.



weiter