Archiv 2021

Feuerwehr reinigt Teich in Teuchern

Unter dem Motto: „ Gemeinsam ist niemand Einsam“ trafen sich am 01.10.2021 21 Kollegen und Kolleginnen der Ortsfeuerwehr von Teuchern zum Arbeitseinsatz im Altenpflegezentrum Sankt Georg-Stift in Teuchern. Der Teich des Sankt Georg Stiftes hatte eine Grundsanierung nötig. In gemeinsamer Absprache mit der Hausdame Frau Schramm kam die Idee, bei der Ortsfeuerwehr in Teuchern um Unterstützung zu bitten.

Stellenausschreibung

Flotte Sohle zum Gesundheitstag Kayna

Diakonie Sozialstation Kayna engagiert für Wohlergehen der Mitarbeitenden: Ein Gesundheitstag mit vielen Überraschungen erwartet die Mitarbeitenden der Sozialstation Kayna am 30.09.2021, die in Trägerschaft der Diakonie Naumburg-Zeitz arbeitet. Gemeinsam mit der AOK Sachsen-Anhalt führt sie zum zweiten Mal einen Gesundheitstag durch.

Stellenausschreibung

30 Jahre Diakonie vor Ort

Zum 01. Januar 1991 nahm die Sozialstation Naumburg ihre Arbeit auf. Weitere Stationen folgten in Bad Kösen, Osterfeld, Kayna und Laucha. Neben den Sozialstationen gehören heute das Ambulant Betreute Wohnen im Burgenlandkreis, die Beratungsstellen in Naumburg und Zeitz, das Kinder- und Jugendwohnen HERZ in Zeitz, das Sankt Georg-Stift sowie das Barbara Haus in Teuchern und die Villa Lepsiusstraße in Naumburg zur Diakonie Naumburg-Zeitz

Stellenausschreibung

Interessanter Bewohnerausflug in Teuchern

Lang ersehnt, fand der jährliche Bewohnerausflug vom Seniorenzentrum St. Georg-Stift Teuchern, am Donnerstag, den 16.09.2021, statt. Die Sonne strahlte, als alle am Nachmittag mit einer historischen Stadtführung mit dem Vorsitzenden des Heimatvereines Manfred Giesler starteten. Erster Halt war die Grundschule von Teuchern mit Blick zur wunderschönen Kirche.

Stellenausschreibung

Platz 2 beim Firmenlauf

Die Diakonie Naumburg-Zeitz hat sich erstmals am Firmenlauf in Naumburg beteiligt. Mit am Start waren am 10. September 2021 Florian Paetzold, Susanne Neumann, Silke Weber und Katharina Peter. Das Team belegte auf Anhieb Platz 2! Leider konnte Florian Paetzold aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig nicht an den Start gehen. Da aber vier Teilnehmer starten mussten, ist Katharina Peter eingesprungen und hat eine zusätzliche Runde absolviert.

Stellenausschreibung

Dokumentation Ferienfreizeit Haus Herz 2.0

Das Kinder- und Jugendwohnen Haus Herz 2.0 in Zeitz hat auch in diesem Jahr wieder eine Sommerreise nach Österreich unternommen. Dort gab es wieder wunderbare Dinge zu entdecken und alle genossen die gemeinsame Zeit. Hier kommt eine Dokumentation der Reise: Unsere Ferienfreizeit 2021

Stellenausschreibung

Veränderungen in der Suchtberatung

Die Beratungsstellen der Diakonie in Naumburg und Zeitz haben ab 1. August eine Einrichtungsleiterin. Das teilte Siegfried Kosdon, Geschäftsführer der Diakonie Naumburg-Zeitz gGmbH, mit. Susen Lups folgt auf Monika Magnus, die zum 01.08.2021 in den Ruhestand verabschiedet worden ist und wird ab August neben Jacqueline Haller in der Suchtberatung Naumburg tätig sein.

Stellenausschreibung

Linsenfest im HERZ 2.0

Wieder ist ein Schuljahr zu Ende gegangen. Und was für eins: Geprägt durch Homeschooling, Wechselunterricht und andere coronabedingte Einschränkungen. Umso größer war die Freude bei den Kindern und Jugendlichen im HERZ 2.0, als feststand, dass nach der Zwangspause letzten Sommer dieses Jahr wieder das traditionelle Linsenfest stattfindet.

Stellenausschreibung

Schließzeiten Beratungsstellen Juli-September

Die Suchtberatungsstellen und die Schuldnerberatungsstellen der Diakonie in Naumburg und Zeitz haben in diesem Sommer zeitweise geschlossen. Hier finden Sie die genauen Zeiten:

Stellenausschreibung

Überraschungstag für Kinder und Jugendliche

Eine überraschende Bikerausfahrt nach all den Corona-Einschränkungen am Samstag, den 11.06.2021 – mit dieser Aktion haben sich Leiter und Mitarbeitende vom Haus HERZ 2.0 bei den Kindern und Jugendlichen dafür bedankt, dass sie sich die ganze Zeit so tapfer an alle die Corona-Verordnungen gehalten haben. 20 Fahrerinnen und Fahrer von 17 Trikes und 3 Motorrädern waren zu dem besonderen Tag aus ganz Deutschland angereist.

Stellenausschreibung

Büchsenwerfen und Stiefel-Weitwurf

Sport und Alter stehen sich nicht im Wege. So feierte bei sonnigem Wetter das Diakonie Seniorenzentrum Sankt Georg-Stift in Teuchern mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern das alljährliche Sportfest. Das Sportfest wurde bereits am Vormittag mit einem dreifachen „Sport-frei!“ eingeleitet. Anschließend begaben sich die Senioren zu den verschiedenen Stationen.

Stellenausschreibung

Die Mutmacherin - Monika Magnus geht in den Ruhestand

Bereits jetzt denkt sie an diesen Tag mit sehr viel Wehmut. „Er wird schlimm. Es fällt mir schwer zu gehen. Mir werden der Stress und die Kollegen sehr fehlen“, sagt Monika Magnus ohne Umschweife. Die langjährige Suchtberaterin der Diakonie Naumburg-Zeitz wird Anfang Juli in den Ruhestand verabschiedet.

Stellenausschreibung

Nächster Angehörigen Stammtisch

Der Stammtisch für Angehörige von demenziell erkrankten Menschen wird immer beliebter. Dieses Resümee zieht Birgit Jacobi, Leiterin der Sozialstation Bad Kösen der Diakonie Naumburg-Zeitz, nach den ersten fünf Treffen. Sie hatte den Stammtisch initiiert. Der nächste Stammtisch findet am 27.5.2021 statt.

Stellenausschreibung

Gesundheitstag mit Einblicken in die Smoothie-Welt

Gemeinsam mit der AOK Sachsen-Anhalt hat die Diakonie Sozialstation Bad Kösen gestern den 3. Gesundheitstag durchgeführt. Dafür war ein gesundes Obst- und Gemüsebuffet aufgebaut worden und es gab eine Herzstressmessung für die Mitarbeiterinnen. "Wir haben einen schönen Tag erlebt", sagt Einrichtungsleiterin der Sozialstation, Birgit Jacobi.

Stellenausschreibung

Blumen und Musik im Seniorenzentrum

Im Sankt Georg-Stift Teuchern ist schon seit Tagen ein emsiges Treiben nicht zu übersehen. Die Vorbereitungen für den 16. Jahrestag des Seniorenzentrums der Diakonie Naumburg-Zeitz sind in vollem Gange. „Seit letztem Jahr können wir nicht mehr so groß feiern, wie wir das früher gemacht haben, aber wir werden den Tag für unsere Bewohnerinnen und Bewohner trotzdem sehr festlich gestalten,“ sagt Doreen Röhr, Einrichtungsleiterin des Sankt Georg-Stiftes.

Stellenausschreibung

Zurück in die neue Normalität

Einkaufstag für die Kinder und Jugendlicher vom Haus HERZ 2.0: Seit November 2020 müssen die kleinen und großen Bewohnerinnen und Bewohner der Kinder- und Jugendwohngruppe HERZ 2.0 der Diakonie Naumburg Zeitz gGmbh mit vielen Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie leben. Neben Homeschooling und eingeschränkten Kontakten, war selbst die Möglichkeit, sich selbst vom Taschengeld mal eine kleine Freude zu machen, nicht mehr gegeben.

Stellenausschreibung

Schutzimpfungen und Folgezeit

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) veröffentlichte in Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut mit Stand 2. Februar zusätzliche Aufklärungsmerkblätter und einen Anamnese- und Einwilligungsbogen für Vektorimpfstoffe sowie die entsprechenden Materialien für Vektorimpfstoffe in Leichter Sprache.

Stellenausschreibung

Änderungen 9. Eindämmungsverordnung

Mit der weiteren Änderung der 9. Corona-Eindämmungs-VO wird die am 10. Februar  getroffene Abstimmung zwischen Bund und Ländern für Sachsen-Anhalt verbindlich umgesetzt. Die wesentlichste Änderung für diakonische Einrichtungen befindet sich in § 11 Abs. 3: In Krankenhäusern, Pflege- und Behinderteneinrichtungen gilt nunmehr, dass sowohl ein PCR- als auch ein PoC-Antigen-Test von Besuchern nicht älter als 48 Stunden sein darf, damit der Zutritt gewährt werden darf.

Im Übrigen enthält die neue Verordnung Regelungen für die schrittweise Rückkehr zum Präsenzunterricht an Schulen, für die den eingeschränkten Regelbetrieb in Kitas und für die Öffnung von Friseur- und Fußpflegesalons jeweils ab 1. März. Darüber hinaus wurde die Geltungsdauer der Verordnung bis 10. März verlängert.

Stellenausschreibung

Angehörigen Stammtisch Demenz in Bad Kösen

Der Stammtisch für Angehörige von demenziell erkrankten Menschen in Bad Kösen trifft sich am Donnerstag, 28. Januar und am 25. Februar 2021, von 14:30 bis 16:00 Uhr, in der Diakonie-Sozialstation Bad Kösen, Naumburger Straße 15. Initiatorin ist Birgit Jacobi von der Sozialstation Bad Kösen, die unter dem Dach der Diakonie Naumburg-Zeitz arbeitet.

Stellenausschreibung