Archiv 2019

Neuer Heimbeirat in Teuchern

Im Altenpflegeheim Sankt-Georg in Teuchern ist am 27. November 2019 für die nächsten zwei Jahre ein neuer Heimbeirat berufen worden.

Ernte-Dank-Fest in Bad Kösen

Ein beschwingtes Ernte-Dank-Fest gab es gerade in Bad Kösen. Wir haben gesungen und gelacht. Es war sehr schön. Mit dabei waren 23 Seniorinnen und Senioren, die vom Ambulanten Pflegedienst, der Diakonie-Sozialstation Bad Kösen, betreut werden. Sie wurden an dem Nachmittag umhegt von 14 Mitarbeiterinnen der Diakonie-Pflegestation. Pastorin Kristin Ostritz von der Kirchgemeinde Kösen hielt eine kleine Andacht, der Integrative Kindergarten Sonnenschein aus Bad Kösen führte ein kleines herbstliches Ständchen vor. Dazu gab es leckeren Kaffee und Kuchen.

Foto: Cornelia Röder

Senioren-Wohnen Lepsiusstraße

Ihre Erinnerungen an die Zeit vor 60 Jahren sind noch frisch. „Wir teilten uns zu viert ein Zimmer. Hier stand mein Bett“, sagt Hanna Bartsch, die in den 50er-Jahren während ihrer Ausbildung zur Katechetin im Haus gelebt hatte. Die 87-jährige zeigt auf einen Teil des Raumes, schaut wenig später aus einem der großen Fenster. Die Naumburgerin kennt die besondere Historie des stattlichen Gebäudes mit der Nummer 4 in der Lepsiusstraße, das nun nach trostlosen Jahren der Leere wieder mit Leben gefüllt wird. (Naumburger Tageblatt)

Mitarbeitertag 2019

Mitarbeitertag bei der Diakonie Naumburg-Zeitz: In diesem Jahr geht es am Mittwoch, den 25. September 2019, zur Himmelsscheibe Nebra. Traditionell kommen zu dem jährlichen Treffen neben Ehrenamtlichen und Mitgliedern aus dem Aufsichtsrat ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie. Das sind immerhin mehr als die Hälfte der insgesamt 150 Kolleginnen und Kollegen, die verstreut über den ganzen Burgenlandkreis in verschiedenen Teams zusammenarbeiten. So gibt es ein freudiges Hallo, sich einmal im Jahr zu begegnen.

MPU - Anmeldungen jetzt für Zeitz

Die Termine für die nächste MPU in Zeitz stehen fest. Ab sofort werden Anmeldungen entgegen genommen. „Was muss ich sagen, damit ich meinen Führerschein zurückbekomme?“ Mit dieser Frage wird Susen Lups von der Diakonie Naumburg-Zeitz immer wieder aufs Neue konfrontiert. Die Suchtberaterin bietet in Zeitz regelmäßig Vorbereitungskurse für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung – kurz MPU – an. In Gruppen- und Einzelgesprächen geht es um das Thema Suchtmittelkonsum und Fahrtauglichkeit.

Ferienfahrt Tirol

Integration durch Urlaub in Tirol

Große Freude im Haus HERZ 2.0: Zum zweiten Mal dürfen alle zehn Kinder und Jugendlichen nach Mayrhofen in Tirol fahren – vom 07. bis 17. Juni 2019. Die 6- bis 16-Jährigen leben in der Jugendwohngruppe im Haus HERZ 2.0 der Diakonie Naumburg-Zeitz. Die Urlaubsfahrt ist nur möglich, weil sie durch die Aktion „Kindern Urlaub schenken“ der Diakonie Mitteldeutschland gefördert wird.

Vom Oberseminar zum modernen Seniorenwohnen

„Wenn das Haus Lepsiusstraße 4 erwähnt wird, bekommen Menschen feuchte Augen“, erzählt die 81-jährige Heidi Schäfer, die in dem Haus von 1960 bis 63 zur Katechetin ausgebildet wurde. Noch bis kurz nach der Wende lebten hier junge Menschen im Internat, die das kirchliche Abitur im Proseminar ablegen wollten. Naumburg war einer der Orte in der DDR, an dem nicht systemkonforme junge Menschen ein Abitur machen konnten, um anschließend am Katechetischen Oberseminar, der kirchlichen Hochschule, Theologie oder Gemeindepädagogik zu studieren.

Diakonie und Kirche Hand in Hand

Die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) fördert ein gemeinsames Projekt von Kirche und Diakonie in Naumburg. Es gibt 1.000 Euro, um Sach- und Fahrtkosten zu erstatten und die Fortbildungsreihe „Seniorenbegleiter*innen für ehrenamtlich Engagierte im Seniorenbesuchsdienst“ zu finanzieren. Hintergrund ist auch, jüngere Menschen zu erreichen, die bisher mit ehrenamtlichem Engagement kaum Berührungspunkte hatten.

Martin Hüfgen Gastreferent

Glückliche Reise - Gemeinsam unterwegs

Unter diesem Motto trafen sich am 30. März 2019 Mitglieder von Suchtselbsthilfegruppen aus Naumburg, Nebra und Zeitz zu einem Regionaltag. Im zurückliegenden Jahr hatten sich die Leiter der einzelnen Gruppen mit dem Suchtreferenten des Blauen Kreuzes, Manfred Fiedelak, und der Suchtberaterin Monika Magnus (Diakonie) getroffen, um ein gemeinsames Projekt durchzuführen.

Multiprofessionelles Angebot für Suchtkranke jetzt in Zeitz

Die Suchtberatungsstelle der Diakonie Naumburg-Zeitz erweitert in Zeitz ihr Angebot. Am Standort Paul-Roland-Straße 2 wird am 1. April auch das Ambulant Betreute Wohnen zu finden sein. Das Ambulant betreute Wohnen hilft Erwachsenen mit Suchtproblemen durch Drogen, Alkohol oder Spielen wieder zurück in einen weitestgehend selbstständigen und abstinenten Alltag zurückzufinden.

Foto: Torsten Biel

MZ: Haus Lepsiusstraße 4: Leerstand hat ein Ende

Diakonie lässt Haus 4 in der Lepsiusstraße für innovatives Wohnprojekt sanieren und ausbauen.
Im Sommer nächsten Jahres sollen erste Senioren einziehen. Das Haus 4 in der Naumburger Lepsiusstraße ist gerade eine Baustelle. Eine große Bautafel, Bagger sowie Container mit Schutt künden davon, dass hier etwas geschieht. Zehn Jahre stand das Gebäude leer.

Quelle: dpa

Alkohol bleibt Hauptproblem

Die zwei Mitarbeiterinnen der Zeitzer Suchtberatungsstelle der gemeinnützig arbeitenden Diakonie Naumburg-Zeitz GmbH arbeiten zeitlich gesehen an ihrer Leistungsgrenze. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 277 Menschen die Beratungsstelle, die sich zu dieser Zeit noch in der Friedensstraße befand, aufgesucht. Damit verbunden waren laut Sachbericht für 2018 insgesamt 2.530 Kontakte - mit Süchtigen, Angehörigen und Netzwerkpartnern.

MZ: Diakonie in Zeitz erweitert ihre Beratungshilfe

Hilfesuchende aus Zeitz und Umgebung finden in der Stadt Zeitz ab sofort wieder mehr Unterstützung. Die gemeinnützig arbeitende Diakonie Naumburg-Zeitz GmbH, eine Gesellschaft des evangelischen Kirchenkreises Naumburg-Zeitz, hat in der Paul-Rohland-Straße 2 eine neue Beratungsstelle eröffnet. Dort sind ab sofort beziehungsweise in Kürze sowohl Sucht- als auch Schuldnerberatung zu finden und eine Ansprechpartnerin aus dem Bereich ambulant betreutes Wohnen.