Archiv 2018

Für eine gerechtere Welt!

Eine Million Sterne – so heißt eine Aktion von Caritas international, die alle vier Jahre auch in Naumburg stattfindet. Auch die Diakonie Naumburg-Zeitz gGmbH war mit zahlreichen anderen Netzwerkpartner vor Ort, um das Anliegen zu unterstützen. Von 17:00 bis 20:00 Uhr erleuchteten viele Kerzen den historischen Naumburger Marktplatz. Ein besonders imposantes Bild bot der Blick vom Turm der Kirche St. Wenzel.

Herbstausflug mit der Diakonie Sozialstation Osterfeld

„Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön!“ Das haben sich 14 Seniorinnen und Senioren aus dem südöstlichen Burgenlandkreis gedacht. So fuhren sie am 18.10.2018 mit zwei Schwestern der Diakonie Sozialstation Osterfeld an den Markkleeberger See.

Staatssekretärin im Sankt Georg-Stift Teuchern

Staatssekretärin Beate Bröcker hat ihre Sommertour durch Pflegeeinrichtungen Sachsen-Anhalts fortgesetzt. So besuchte Beate Bröcker das Altenhilfezentrum Sankt Georg-Stift in Teuchern mit 40 stationären Pflegeplätzen.

Mitarbeitertag 2018

Den Kirchenkreis Naumburg-Zeitz kennenlernen – unter diesem Motto fand unser diesjähriger Mitarbeitertag am 19. September 2018 in Goseck statt. Erste Station war das Schloss Goseck, im Mittelalter als Burg errichtet und erst später als Kloster etabliert. Nach der Reformation wurde es dann um 1540 in ein Rittergut umgewandelt. In der Schlosskirche konnten wir gemeinsam mit Pfarrer Daniel Schilling-Schön eine Andacht feiern.

KinderHERZen schlagen höher

Am 19.Mai 2018 war es wieder soweit und die Kinder und Jugendlichen aus der Wohngruppe HERZ 2.0 der Diakonie Naumburg-Zeitz gGmbH besuchten den Lausitzring zum zweiten Saisonrennen der Deutschen Tourenwagen Masters. Gesponsert von Team Mercedes AMG Motorsport ging es in die Teamlounge, Fahrerlager und als Höhepunkt in die Startaufstellung zum Rennen.

Neues Domizil in Bad Bibra

Pflege-Sozialstation Finneland ist unter dem Dach der Diakonie nicht nur in die Eigenständigkeit gegangen. Das Team hat größere Räume in der Finnestadt bezogen.

Naumburger Tageblatt mit einem Beitrag von Constanze Matthes

Kinderzimmer

Möbel gesucht

Das Haus Herz befindet sich in der Semmelweisstraße 10 in Zeitz und ist eine Einrichtung der Diakonie Naumburg-Zeitz. Die Bewohner würden sich über Möbelspenden freuen. Dabei könne das Spektrum vom Schreibtischstuhl bis zum Jugendzimmer reichen. Der Transport würde vom Haus Herz organisiert. Ansprechpartner ist Thomas Schmidt. Kontakt: (03441) 225 99-90

Foto: Hartmut Krimmer

Frische Farbe im Haus Herz

Wie ein Zeitzer Wohnungsunternehmen und ein Malerbetrieb Kindern und Jugendlichen helfen, die nicht bei ihren Eltern leben können.