07.06.2023

Spendenfahrten von „We Drive to Help“

Über 2.300 Euro durch Spendenfahrten von „We Drive to Help“ im Rahmen der Zeitzer Schwarzbiernacht 2023
Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Kids der Kinder- und Jugendwohngruppe HERZ 2.0 der Diakonie Naumburg Zeitz. Am 03.06.2023 durften Sie gemeinsam mit den Trikern und US-Police-Car-Besitzern im Rahmen der Schwarzbiernacht in Zeitz den Tag auf dem Zeitzer Neumarkt verbringen. Von dort starteten Rundfahrten quer durch Zeitz, die gegen eine kleine Spende mit den Fahrzeugen der Mitglieder von „We drive to Help“ durchgeführt wurden. Natürlich war dies nicht alles, denn die Kinder und Jugendlichen fuhren auch im Konvoi zur feierlichen Eröffnung der Schwarzbiernacht mit.

Besonders emotional wurde es als durch die Bewohnerinnen und Bewohner der Kinder- und Jugendwohngruppe HERZ 2.0 den Organisatoren der Spendenfahrten – Hans und Lehn Chen – das selbstgebastelte Babytrike aus Holz als Dankeschön für Ihr großes Engagement überreicht wurde.

Der darauffolgende Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Bewohner der Kinder- und Jugendwohngruppe HERZ 2.0. Am Morgen besuchten die Kinder die Triker auf dem Campingplatz Strandbad Aga in Gera. Von dort aus startete dann die gemeinsame Ausfahrt. Mit Sirenengeheul und viel Krach fuhren wir gemeinsam nach Gera, um dort das stattfindende US-Car-Treffen zu besuchen. Das war ein Erlebnis, was die meisten Kinder in dieser Art noch nie hatten und welches gerade bei den Jungen für leuchtende Augen sorgte. Traditionell ließen wir dann den Tag beim gemeinsamen Grillen mit den Trikern im Strandbad ausklingen. Dabei übergaben uns die Triker um Hans und Lehn Chen die wahnsinnige Spendensumme von über 2.309 Euro, die bei den Spendenfahrten zusammen gekommen ist und welche wir für die Kinder zur aktiven Freizeitgestaltung nutzen wollen.

Im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohner sowie aller Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendwohngruppe Herz 2.0 möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten herzlichst bedanken, die dieses ganz besondere Event ermöglicht haben.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Michael Sumser und das Konzept Team Gera GmbH, die diese Benefizveranstaltung in die Schwarzbiernacht Zeitz integrierten. Ohne diese Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Weiterhin möchte ich mich bei der Stadt Zeitz bedanken, die uns unkompliziert bei der Genehmigung, Durchführung und Absicherung der Sperrung des Neumarktes unterstützte.

Ein weiterer Dank geht an die Bagel Bakery GmbH aus Gutenborn OT Droßdorf, die sowohl die Kinder als auch alle Teilnehmerinnen du Teilnehmer der Spendenfahrten mit leckeren Bagels und Muffins versorgten. Ein Dankeschön gilt dem Hotel am Neumarkt im Zeitz für die Genehmigung der Nutzung der sanitären Anlagen. Ebenso danken wir dem Zeitzer Biker e. V., die uns die Ausschilderung für die Rundfahrten zur Verfügung stellten.

„Last but not least“ gilt der Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Diakonie Naumburg-Zeitz, die das Event sowie die Betreuung aller Beteiligten absicherten. Ebenso möchte ich unserem Geschäftsführer, Herrn Robin Knauf, für das Vertrauen zur Durchführung einer solchen Veranstaltung, herzlich danken.

Thomas Schmidt
Einrichtungsleiter