27.09.2023

Bewohnerausflug zur Teucherner Feuerwehr

Mit ganz viel Spannung erwarteten die Bewohner des APH Sankt Georg- Stift ihren Bewohnerausflug am 22.09.23.
Wurde doch schon lange im Vorfeld geplant und damit geprahlt, dass es die eine oder andere Überraschung geben würde. So starteten 37 Bewohner mit ihren Angehörigen und Mitarbeitern am Nachmittag zur Teucherner Feuerwehr. In einer langen Schlange ging es über die neue Brücke Unterm Berge zum Zielort.
Hier wurden die Bewohner schon von weiten mit toller Live- Musik von Herrn Cliff Rössler begrüßt. An schön dekorierten Tischen wurde Platz genommen. Nach kurzer Zeit kam der Eiswagen und jeder konnte es sich schmecken lassen. Dann kam es auch schon zum 1. Highlight. Ganz Mutige konnten mit der Drehleiter bis zu 30 Meter in die Höhe fahren und von dort einen tollen Rundumblick genießen. Einige Bewohner waren sehr erstaunt darüber, wie viele Windränder rund um Teuchern stehen. Wieder sicher unten angekommen wurde bei „griechischem Wein, es gibt kein Bier auf Hawaii“….. laut mitgesungen, geschunkelt, getanzt und gelacht.

Herr Föhlisch gab uns einen tollen, und sehr interessanten Einblick in das Leben der Feuerwehr. Da war das Staunen groß bei Bewohnern und Angehörigen, wieviel die freiwilligen Kameraden bei einem Einsatz so leisten müssen.“ Ui, das hätte ich aber nicht gedacht,“ sagte ein Bewohner, dass da so viel Arbeit drinnen steckt, da kann man echt nur den Hut ziehen, bei so viel Einsatzbereitschaft. Es wurde der Atemschutzgeräteträger präsentiert und verschiedene Löschfahrzeuge.
Nach all den vielen Neuigkeiten wurde es Zeit für eine leckere Roster vom Grill. Hier standen uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung, welche uns Tatkräftig unterstützen. Der auf und Abbau der Tische und Bänke, sowie das Grillen wurde komplett übernommen, so dass wir einen schönen Nachmittag mit unseren Bewohnern verbringen konnten.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Teucherner Feuerwehr, auch im Namen der Bewohner, für welche es ein toller Nachmittag gewesen ist.
Einrichtungsleitung Doreen Röhr