Häusliche Pflege

“So lange wie möglich, gut betreut in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Dank dem Pflegedienst der Diakonie Naumburg-Zeitz, ist mir das möglich.

Vera Becker, 74, Bad Kösen

Die Häusliche Pflege der Diakonie Naumburg-Zeitz

Die häusliche Pflege ist eine wichtige Form der Betreuung und Unterstützung für pflegebedürftige Menschen, die in ihrem eigenen Zuhause versorgt werden möchten. Die häusliche Pflege ist eine individuelle und anspruchsvolle Aufgabe, die sorgfältige Planung und Unterstützung erfordert. Jeder Fall ist einzigartig, und es ist wichtig, die Bedürfnisse der pflegebedürftigen Person und der Pflegenden zu berücksichtigen.

Bestens umsorgt in den eigenen vier Wänden.
Das zeichnet Häusliche Pflege aus.

• Vertraute Umgebung: Häusliche Pflege ermöglicht es, dass die Pflegebedürftigen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können. Dies kann für ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität entscheidend sein. Unser Pflegepersonal steht Ihnen zur Seite.
  • Unterstützung der pflegenden Angehörige: Oft übernehmen nahe Angehörige, Freunde oder Bekannte die Pflege zu Hause. Sie werden dabei oft von unserem Pflegedienst unterstützt.
  • Beratung zu Leistungen der Pflegekasse: Die Pflegekasse bietet verschiedene Leistungen für die häusliche Pflege an. Dazu gehören Pflegegeld, Pflegesachleistungen, Kurzzeitpflege, Tages- und Nachtpflege, Verhinderungspflege und mehr. Wir beraten Sie gerne.
  • Checkliste für häusliche Pflege: Es ist wichtig zu prüfen, ob die häusliche Pflege möglich ist. Unsere Checkliste kann dabei helfen, die Voraussetzungen zu überprüfen.
  • Kombination von Leistungen: Oft können verschiedene Leistungen miteinander kombiniert werden, um die bestmögliche Versorgung sicherzustellen. Lassen Sie sich durch unsere Mitarbeiter dazu genauer beraten.
  • Wohnungsanpassungen und Hilfsmittel: Es gibt Unterstützung für Wohnungsanpassungen und die Bereitstellung von Pflegehilfsmitteln. Welche genau, klären wir mit Ihnen.

Unsere Sozialstationen