Archiv 2016

Bildunterschrift: Siehe Textende!

25 Jahre Diakonie Naumburg-Zeitz

Die Diakonie Naumburg-Zeitz begeht in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen, das in der Naumburger Stadtkirche St. Wenzel am 14. September gefeiert wurde. Mit der Superintendentin des Kirchenkreises und Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Ingrid Sobottka-Wermke, und Diakonie-Geschäftsführer Siegfried Kosdon sprach Constanze Matthes.

Feierliche Verabschiedung

Abschied von Inge Sander

Am 31.05.2016 wurde Inge Sander (73) aus Naumburg als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Schuldner- und Insolvenzberatung feierlich verabschiedet. Seit 2009 arbeitete Frau Sander ehrenamtlich in der sozialen Schuldnerberatung in Naumburg und führte in dieser Zeit vorrangig Erstberatungen durch.

Strategie gegen Schuldenberg

Die bunte Box mit den Taschentüchern steht im Büro-Regal und ist stets in Reichweite. „Wir sind Berater, Coach und Seelentröster“, sagt Karin Meyenberg. Gemeinsam mit Sozialarbeiterin Beatrix Kuhn ist die 37-jährige Rechtsfachwirtin in der Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie Naumburg-Zeitz tätig.

Betreuung rund um die Uhr

Integration: Eine große Drei-Länder-WG

Am Briefkasten vor dem Eingang des evangelischen Tagungs- und Jugendfreizeitheims Thalwinkel steckt ein Schildchen mit der Aufschrift „Jugendwohngruppe“. Die Namen der Bewohner finden sich schließlich an mehreren Türen der Zimmer.