Archiv 2015

Neuer Heimbeirat im Sankt Georg Stift

2011 wurde durch das „Wohn- und Teilhabegesetz – WTG LSA“ das bis dahin geltende Bundesheimgesetz abgelöst. Ältere und pflegebedürftige Menschen, die in einem Heim leben, ist ein Mitwirkungsrecht in Angelegenheiten des Heimbetriebs gesetzlich garantiert.

Stellenausschreibung

Suchtberatung in Zeitz erweitert ihr Angebot

Die Diakonie Naumburg-Zeitz gGmbH erweitert ihr Angebot zur Sucht- und Drogenberatung. Im Juni wird in Zeitz, Friedensstraße 76 ein Beratungsstellenstandort eingerichtet. Zwei Beratungsfachkräfte werden dann vor Ort als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung stehen.

Stellenausschreibung

Zehnjähriges Bestehen und Leitungswechsel

Das Sankt Georg-Stift hat sein zehnjähriges Bestehen am 23. April 2015 mit vielen Gästen gefeiert. In einem musikalisch festlich umrahmten Gottesdienst mit Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke wurde in Dankbarkeit Rückschau gehalten.

Stellenausschreibung

Besuch im Kloster Memleben

Erfüllt und müde sind die Seniorinnen und Senioren des Barbara-Hauses in Teuchern von ihrem Besuch des Klosters Memleben zurückgekehrt. Der Landrat des Burgenlandkreises Götz Ulrich hatte sie in den kaiserlichen Pfalzort und die Reichsabtei eingeladen.

Stellenausschreibung

Gesundheitstag in Naumburg

Unter dem Motto „Gesund bleiben – auch in stressigen Zeiten“ wurde gemeinsam mit der BKK Diakonie der erste Gesundheitstag für die Diakonie Naumburg-Zeitz durchgeführt. Gesunde Ernährung, richtige Bewegung, Entspannen können und auf Vitalität achten, hierzu gaben Vorträge und Workshops Anregung, um den persönlichen Alltag gesundheitlich besser bewältigen zu können.

Stellenausschreibung

Autonomie und Selbstständigkeit auch im Alter

Das Barbara-Haus in Teuchern erwartete am Montag einen besonderen Gast: Eigens dafür hatten die Senioren ihr Café herausgeputzt und warteten mit Kaffee und Kuchen auf. Grund war der Besuch des Landratskandidaten der CDU, Götz Ulrich, der sich über alternative Lebensformen älterer Menschen informieren wollte.

Stellenausschreibung