Diakonie und Kirche Hand in Hand

Diakonie und Kirche arbeiten Hand in Hand

Die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) fördert ein gemeinsames Projekt von Kirche und Diakonie in Naumburg. Es gibt 1.000 Euro, um Sach- und Fahrtkosten zu erstatten und die Fortbildungsreihe „Seniorenbegleiter*innen für ehrenamtlich Engagierte im Seniorenbesuchsdienst“ zu finanzieren. Hintergrund ist auch, jüngere Menschen zu erreichen, die bisher mit ehrenamtlichem Engagement kaum Berührungspunkte hatten.
Etwas Sinnvolles tun, anerkannt werden, das Gefühl, etwas bewirken zu können – das sind Anreize, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Christian Heyder vom forum ehrenamt des Evangelischen Kirchenkreises Naumburg-Zeitz kennt sich damit bestens aus.

Jacqueline Klingler von der Suchtberatungsstelle der Diakonie Naumburg-Zeitz weiß, dass das genau die Attribute sind, die Menschen mit Suchterkrankungen auf ihrem Weg zur Heilung brauchen. Deshalb hatte sie damals noch gemeinsam mit Pfarrer Hans-Martin Ilse schon 2014 begonnen, Menschen ins Ehrenamt zu vermitteln, die in die Beratungsstelle zur Nachsorge kommen. „Für sie ist weiterhin gut, dass sie eine Möglichkeit bekommen, soziale Kontakte zu knüpfen und ihr Tagesablauf durch verbindliche Termine strukturiert wird“, sagt Jacqueline Klingler. Nachdem Pfarrer Ilse in den Ruhestand gegangen ist, hat 2016 Christian Heyder die Aufgabe übernommen.
In den vergangenen Jahren wurden über dieses gemeinsame Projekt von Kirche und Diakonie bereits einige Ehrenamtliche in Senioreneinrichtungen vermittelt, um dort ältere Menschen zu begleiten, ihnen vorzulesen oder mit ihnen spazieren zu gehen.

Die ersten Jahre hatte die Suchtberaterin die Menschen in der Suchttherapie persönlich angesprochen. Seit dem letzten Jahr geht Christian Heyder selbst in die Selbsthilfegruppen, um die ehrenamtliche Arbeit vorzustellen. Dann werden die individuellen Wünsche und Vorlieben besprochen und von Christian Heyder das passgenaue Ehrenamt kreiert. Er vermittelt dann die entsprechenden Kontakte zwischen Einrichtung und Ehrenamtlichen.