Mitarbeitertag 2018

Den Kirchenkreis Naumburg-Zeitz kennenlernen – unter diesem Motto fand unser diesjähriger Mitarbeitertag am 19. September 2018 in Goseck statt.
Erste Station war das Schloss Goseck, im Mittelalter als Burg errichtet und erst später als Kloster etabliert. Nach der Reformation wurde es dann um 1540 in ein Rittergut umgewandelt. In der Schlosskirche konnten wir gemeinsam mit Pfarrer Daniel Schilling-Schön eine Andacht feiern, in deren Rahmen Superintendentin Ingrid Sobottka – Wermke neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich begrüßte und Dienstjubiläen würdigte sowie verdienstvolle Mitarbeiter verabschiedete.
Eine weiteres Ziel an diesem Tag war das Sonnenobservatorium - hier reichen erste Spuren menschlicher Besiedlung bis in die Jungsteinzeit um 5000 v. Chr. All diesen Spuren konnten wir unter sachkundiger Führung nachgehen. Viele nahmen die Möglichkeit wahr, das gute Wetter nutzend, um das Ziel entlang des oberhalb der Saale gelegenen Wanderweges zu erreichen. Zum Abschluss wartete in der Schlossklause eine zünftige Vesper auf alle Teilnehmenden.
Infos unter www.schlossgoseck.org