Gesundheitstag in Naumburg

Unter dem Motto „Gesund bleiben – auch in stressigen Zeiten“ wurde gemeinsam mit der BKK Diakonie der erste Gesundheitstag für die Diakonie Naumburg-Zeitz durchgeführt. Gesunde Ernährung, richtige Bewegung, Entspannen können und auf Vitalität achten, hierzu gaben Vorträge und Workshops Anregung, um den persönlichen Alltag gesundheitlich besser bewältigen zu können.
Der Gesundheitstag wurde mit einem Impulsvortrag „positive Stressbewältigung“ eröffnet. Unter fachlicher Anleitung gab es u.a. Kursangebote zum Themenkreis Pilates - systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Weitere Kurse befassten sich mit Progressiver Muskelentspannung.
Der Nachmittag begann mit einem Vortrag „Gesunde Ernährung“. Bedarfsgerecht konnten alle Kurse jeweils vor- und nachmittags zeitgleich doppelt angeboten werden. Das Rahmenprogramm bildeten örtliche Kooperationspartner mit einem Apothekencheck (Cholesterin, Blutzucker) sowie der Möglichkeit zu einem Hör- / Sehtest. Die Versicherer im Raum der Kirchen – Bruderhilfe + Pax + Familienfürsorge stellten ergänzend ihr Leistungsangebot unter dem Motto Menschen schützen, Werte bewahren vor.
Der Höhepunkt des Tages war schließlich eine sehr gelungene Snackbar mit vielen praktisch erlebbaren Kostproben für eine gesunde Ernährung.
Um künftig noch besser Vorsorge treffen zu können, wurde eine anonymisierte Mitarbeiterbefragung initiiert, deren Ergebnis extern ausgewertet und im Juni 2015 vorgestellt werden soll.