Seniorenwohnen Lepsiusstraße

Nicole Hädrichh_drich__nicole_120_774.png

villa_lepsiusstra_e_223.png

Modernes Wohnen im Alter

Wir bieten barrierefreies Wohnen in zwei Wohnformen auf zwei Etagen in der Lepsiusstraße im Bürgergartenviertel. Das Haus hat Modellcharakter haben. Dort können jeweils sechs Senioren auf zwei Etagen in selbst organisierten und ambulant betreuten Wohngemeinschaften leben. Zusätzlich werden im Dachgeschoss des Hauses vier altersgerechte Wohnungen angeboten.
Die Immobilie befindet sich im Eigentum der Evangelischen Kirchgemeinde Naumburg und gehört zu deren Seelsorgebezirk 2. Der Standort ist kirchlich, traditionell geprägt und wurde der Diakonie Naumburg Zeitz gGmbH mit einem sozial-diakonischen Auftrag übergeben. Das erklärte Ziel des Projektes ist eine gelebte, enge Verbindung von Seelsorge und Diakonie. Die Sanierung wurde finanziell durch die Fernsehlotterie und den Kirchenkreis Naumburg-Zeitz gefördert.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Selbstorganisierte Wohngemeinschaften

Im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoß befindet sich Wohnraum für je eine Wohngemeinschaft (ca. 280 m²) mit sechs Mieter*innen, bestehend aus Privatzimmer und Duschbad mit WC (25 – 30 m²) sowie gemeinschaftliche Räumlichkeiten. Die Kaltmiete beträgt 6,50 EUR/m²; gemeinschaftlich genutzte Räume werden anteilig je Mieter*in berechnet.

Standards je Etage sind

• Privatzimmer mit Dusche / WC
  • eine gemeinsame großzügige Wohnküche mit Essbereich (Gute Stube)
  • Gemeinschaftsbalkon
  • Speisekammer/Hauswirtschaftsraum/Gäste-WC

Die privaten Einzelzimmer können bei Bedarf auch mittels Rollstuhl genutzt werden.
Dieses Wohnangebot richtet sich an ältere Menschen, die ihren Alltag selbst organisieren und wo möglich, gemeinschaftlich gestalten möchten, ggfs. auch bei bereits bestehender Pflege- und Betreuungsbedürftigkeit. Die Wohnform ist so angelegt, dass bei Bedarf externe Hilfen jederzeit hergestellt werden können.
Die Wohngemeinschaft entscheidet selbst über ihre Belange, z.B. Auswahl eines Pflegedienstes/einer Sozialstation oder einer sonstigen Alltagsunterstützung, gemeinsame Veranstaltungen usw. Die Mitglieder der Wohngemeinschaft bilden einen ‚Gemeinschaftsrat‘, der die gemeinschaftsbezogenen Interessen nach innen und außen vertritt. Bei Bedarf können auch Angehörige oder sonstige Personen des persönlichen Vertrauens stellvertretend wirksam werden.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Altersgerechtes Wohnen im Mansardengeschoß

Im 2. Obergeschoß/Mansardengeschoß werden 3 barrierefreie Wohnungen vermietet. Die Wohnungsgröße liegt zwischen 65 und 103 m² Wohnfläche. Die Kaltmiete beträgt 7,00 EUR/ m². Eine der 3 Wohnungen verfügt über einen Balkon.
Der Gebäudezugang ist vollständig barrierefrei gestaltet. So kann eine selbständige Nutzung auch bei körperlichen Einschränkungen jederzeit gewährleistet werden.
Standards je Wohnung sind

• Duschbad / WC
  • Abstellraum
  • Pkw – Stellplatz (optional)

Altersgerechtes Wohnen
Lepsiusstraße 4
06618 Naumburg
51.147522 11.801249

Gute soziale Arbeit
braucht Ihre Hilfe

Wir brauchen Ihre Spende

Spendenkonto:
KD-Bank
BIC GENODED1DKD
Kennwort: Welche Einrichtung Sie unterstützen möchten ...

Jetzt einfach online spenden!