MPU - Anmeldungen jetzt für Zeitz

Die Termine für die nächste MPU in Zeitz stehen fest. Ab sofort werden Anmeldungen entgegen genommen.

Nächste Termine für die kostenfreie Infoveranstaltung:
Termin: jeweils Montag: 30.09. und 25.11.2019
Uhrzeit: 12:30 - 14:00 Uhr
Ort: Zeitz, Paul-Rohland-Straße 2
Es ist keine Voranmeldung erforderlich!

„Was muss ich sagen, damit ich meinen Führerschein zurückbekomme?“ Mit dieser Frage wird Susen Lups von der Diakonie Naumburg-Zeitz immer wieder aufs Neue konfrontiert. Die Suchtberaterin bietet in Zeitz regelmäßig Vorbereitungskurse für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung – kurz MPU – an. In Gruppen- und Einzelgesprächen geht es um das Thema Suchtmittelkonsum und Fahrtauglichkeit. Susen Lups hat gerade ihre Ausbildung zur Fachkraft für qualifizierte MPU-Beratung nach den aktuellen Standards des Gesamtverbands für Suchtkrankenhilfe abgeschlossen.

„Die Teilnahme am MPU-Vorbereitungskurs trägt wesentlich zum Erfolg der MPU bei“, sagt Susen Lups. Es komme jedoch ganz allein darauf an, was jeder Einzelne für sich erkannt habe. „Wer sich im Kurs nicht tiefgründig mit seinem Alkohol- oder Drogenkonsum auseinandersetzt und nur die Kurszeit absitzt, hat schlechte Karten bei der MPU.“„Richtige Antworten gäbe es nicht. „Wir geben keine Erfolgsgarantie. Das wäre unseriös,“ so die erfahrene Drogenberaterin.

Neben einer tiefgründigen inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Konsumgewohnheiten und den persönlichen Einstellungen und Motiven sind in der Regel auch anerkannte Abstinenzbelege erforderlich. In der MPU muss dann ein Verkehrspsychologe die Frage beantworten, ob zu erwarten ist, dass der Untersuchte in Zukunft wieder ein Fahrzeug unter Suchtmitteleinfluss führen wird.

Wer sich in der Suchtberatung informieren und beraten lassen will, sollte telefonisch unter 03441/5391580 einen Termin vereinbaren. Außerdem gibt es werktags außer Mittwoch von 09:00 bis 10:00 Uhr eine Öffnungszeit, in der Interessierte ohne Terminvereinbarung Kurzkontakt zu den Beraterinnen aufnehmen können. Ab September erweitert sich diese Öffnungszeit um Donnerstagnachmittag von 15:00 bis 16:00 Uhr.