Nächster Angehörigen Stammtisch

Der Stammtisch für Angehörige von demenziell erkrankten Menschen wird immer beliebter. Dieses Resümee zieht Birgit Jacobi, Leiterin der Sozialstation Bad Kösen der Diakonie Naumburg-Zeitz, nach den ersten fünf Treffen. Sie hatte den Stammtisch initiiert.

Das nächste Treffen findet statt:

Wann: Donnerstag, 27.05.2021, 14:30 - 16:00 Uhr

Wo: Diakonie-Sozialstation Bad Kösen, Naumburger Straße 15

Interessierte können sich ab sofort anmelden. Es gibt noch freie Plätze. Der Stammtisch ist kostenfrei.

„Bei den Treffen werden selbstverständlich die Corona-Hygienemaßnahmen eingehalten“, sagt Birgit Jacobi. Dazu gehören auch ein Corona-Schnelltest und das Einhalten vom Mindestabstand.

Beim letzten Mal sprach Birgit Jacobi darüber, was bei Demenz im Gehirn passiert. Anschließend erzählten die Angehörigen von ihren Erfahrungen. „Ich weise immer darauf hin, dass alles, was hier beim Treffen erzählt wird, nicht nach außen getragen werden darf“, so Birgit Jacobi. Alle Informationen würden dem absoluten Stillschweigen unterliegen.

Für Angehörige sind die Treffen hilfreich. Es ist tröstend zu hören, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind. Aus den Erfahrungen von anderen Angehörigen, bekommen sie neue Impulse für den Umgang mit ihren demenziell Erkrankten. Das gibt Kraft zum Weitermachen.

Der Stammtisch findet jeden letzten Donnerstag im Monat statt. Es wird um eine Anmeldung unter der Telefonnummer (034463) 27559 gebeten.