Blumen und Musik im Seniorenzentrum

Im Sankt Georg-Stift Teuchern ist schon seit Tagen ein emsiges Treiben nicht zu übersehen. Die Vorbereitungen für den 16. Jahrestag des Seniorenzentrums der Diakonie Naumburg-Zeitz sind in vollem Gange. „Seit letztem Jahr können wir nicht mehr so groß feiern, wie wir das früher gemacht haben, aber wir werden den Tag für unsere Bewohnerinnen und Bewohner trotzdem sehr festlich gestalten,“ sagt Doreen Röhr, Einrichtungsleiterin des Sankt Georg-Stiftes.

Am Nachmittag ist ein Gottesdienst im Freien mit Gemeindepädagogin Ingrid Gätke geplant, an dem die Bewohner und das Pflegepersonal von ihren Fenstern aus teilnehmen werden. Dabei wird der Zeitzer Musikschulleiter Thomas Illgen für die musikalische Begleitung sorgen.

Aufgrund der aktuellen Corona Situation ist es leider nicht möglich, dass Angehörige teilnehmen können. So bleiben die vier Hausgemeinschaften mit jeweils 10 Bewohnerinnen und Bewohnern unter sich. Festlicher Blumenschmuck und große, besonders verzierte Torten tragen zum festlichen Rahmen bei.

In Corona-Zeiten gilt, ‚das Beste aus dem wenig Möglichen zu machen und auf bessere Zeiten zu hoffen“, sagt Doreen Röhr und freut sich auf einen schönen und abwechslungsreichen Festtag in diesem Jahr.

Der erste Jahrestag wurde im Sankt Georg-Stift am 23. April 2005 gefeiert. Erst im Nachhinein ist festgestellt worden, dass der 23. April auch der Gedenktag des Heiligen Sankt Georg ist. Was zunächst Zufall war, wurde nun festgeschrieben: Alle Jahrestage werden am 23. April oder am darauffolgenden Wochenende gefeiert.

Ende der 1990er Jahre hatten Verantwortliche aus dem Evangelischen Kirchenkreis angefangen, sich für ein Altenhilfezentrum in Teuchern zu engagieren und ein Konzept aufgestellt. So entstanden in der Trägerschaft der Diakonie Naumburg-Zeitz das Sankt Georg-Stift mit 4 stationären Hausgemeinschaften und das Barbara-Haus mit 22 barrierefreien Wohnungen.