Kinder- und Jugendwohnen HERZ 2.0

Unsere Ferienfreizeit 2021

p5071523_600x300_427.png

Wir sind für Kinder und Jugendliche da

Die Kinder- und Jugendwohngruppe HERZ 2.0 ist eine stationäre Einrichtung für Hilfen zur Erziehung, die nach §34 SGB VIII arbeitet. Wir bieten jungen Menschen in einem familienähnlichen Wohnambiente ein sicheres Zuhause, in dem sie sich altersgerecht entwickeln können.

• Häufig kommen die jungen Menschen bei Schicksalsschlägen oder zur Krisenintervention (In-Obhut-Nahme) zu uns und erhalten eine individuelle und liebevolle Begleitung durch die schwere Zeit.
  • Wir geben Halt, Wärme und Geborgenheit und unterstützten junge Menschen dabei, sich so zu stabilisieren, dass sie wieder in eine Familie eingliedert werden (Rückführung) oder ein selbständiges Leben starten können (Verselbständigung).
  • Durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Sorgeberechtigten und Auftraggebern (Jugend- und Sozialämtern) ist unser wichtigstes Anliegen die Sicherstellung des Kindeswohls.

Besonderheiten des Hauses

Unser Haus bietet Platz für zehn junge Menschen im Alter zwischen 6 bis 18 Jahren. Dafür stehen individuell gestaltete Einzelzimmer (auf Anfrage auch Geschwisterzimmer) zur Verfügung. Die sozialpädagogische Begleitung erfolgt 24 Stunden am Tag.

• heilpädagogische Förderung und Begleitung
  • Vermittlung von Alltagsstrukturen und Kulturtechniken/Basiskompetenzen/Wissen
  • Bezugspädagogensystem und monatliche Bezugszeit 1:1
  • Personalschlüssel 1:1,4
  • intensive schulische Unterstützung und Begleitung
  • wöchentliche erlebnispädagogische Angebote und jährliche Ferienfahrt
  • Elternarbeit

Kooperationspartner

Um unseren Kindern und Jugendlichen schöne und besondere Momente im Leben zu ermöglichen, unterstützen uns zahlreiche Privatpersonen und Unternehmen. Durch Sachspenden, handwerkliche Tätigkeiten und liebevolle Gesten können wir den jungen Menschen einen abwechslungsreichen Alltag bieten.

Kinder- und Jugendwohnen "Herz"
Semmelweisstraße 10
06712 Zeitz
51.043498 12.136112

Stellenmarkt

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Fachkräften und Praktikanten. Seit 2019 sind wir ebenfalls eine anerkannte Stelle für die Durchführung des Bundesfreiwilligendienstes. Sie interessieren sich für eine Tätigkeit in unserem Haus, dann schreiben Sie uns eine Initiativbewerbung oder informieren sich über weitere Stellenangebote der Diakonie Naumburg-Zeitz gGmbH.