Alten- und Pflegeheim

Plausch vor dem Sankt Georg-Stift

Das Altenhilfezentrum Sankt Georg-Stift bietet in Teuchern vierzig stationäre Pflegeplätze an. In den vier familienorientierten Hausgemeinschaften leben jeweils zehn ältere Menschen, die sich die jeweiligen Gemeinschaftsbereiche teilen. Rückzugsbereiche für jede Bewohnerin und jeden Bewohner sind das eigene, gemütlich und individuell eingerichtete Einzelzimmer mit Dusche und WC.
Zu uns kommen ältere und pflegebedürftige Menschen, die nicht mehr zur Hause wohnen können oder wollen, weil sie Hilfe brauchen, um das alltägliche Leben bewältigen zu können.
Unsere Beschäftigten begleiten rund um die Uhr und legen gemeinsam und individuell mit den Bewohnerinnen und Bewohnern fest, welches Ausmaß an Unterstützung gewünscht und gebraucht wird.

Straße des Friedens 16/17, 06682 Teuchern

Download vCard

Pflegekonzept Hausgemeinschaften

Hausgemeinschaften sind nicht nur ein bisschen anders als Pflegeheime, sondern basieren auf einem völlig veränderten Altenhilfekonzept. Wichtiges Ziel ist das, dass alte Menschen Geborgenheit und Normalität erleben können und zwar trotz oder gerade bei Pflegebedürftigkeit.
Der Schwerpunkt der Pflege liegt bei uns auf unterstützenden Aktivitäten für eine selbständige Lebensgestaltung. Durch die verschiedenen Schwerpunkte unseres Personal wird hierfür ein wichtiger Grundstein gelegt. Zentrale Bezugspersonen in der Hausgemeinschaft sind die Präsenzkräfte.
Alle Pflege- und Betreuungsleistungen, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern nicht selbst geleistet werden können, werden durch die Alltagsbegleiterinnen oder durch den hauseigenen Pflegedienst erbracht.
Wir unterstützen und pflegen Menschen mit den Pflegegraden 2 bis 5.

r_hr__doreen_236.jpgDoreen Röhr
Haus- und Pflegedienstleiterin

petra_schramm_570.jpgPetra Schramm
Stellvertretende Haus- und Pflegedienstleiterin

64913865_718.jpgNicole Hädrich
Leistungsabrechnung

Hier finden Sie uns!

Altenhilfezentrum Sankt Georg-Stift
Straße des Friedens 16/17
06682 Teuchern

Gute soziale Arbeit
braucht Ihre Hilfe

Wir brauchen Ihre Spende

Spendenkonto:
KD-Bank
BIC GENODED1DKD
Kennwort: Welche Einrichtung Sie unterstützen möchten ...

Jetzt einfach online spenden!