Alten- und Pflegeheim

Nicole Hädrich

Nicole Hädrich
Leistungsabrechnung

Das Altenhilfezentrum Sankt Georg-Stift bietet in Teuchern vierzig stationäre Pflegeplätze an. In den vier familienorientierten Hausgemeinschaften leben jeweils zehn ältere Menschen, die sich die jeweiligen Gemeinschaftsbereiche teilen. Rückzugsbereiche für jede Bewohnerin und jeden Bewohner sind das eigene, gemütlich und individuell eingerichtete Einzelzimmer mit Dusche und WC.
Zu uns kommen ältere und pflegebedürftige Menschen, die nicht mehr zur Hause wohnen können oder wollen, weil sie Hilfe brauchen, um das alltägliche Leben bewältigen zu können.
Unsere Beschäftigten begleiten rund um die Uhr und legen gemeinsam und individuell mit den Bewohnerinnen und Bewohnern fest, welches Ausmaß an Unterstützung gewünscht und gebraucht wird.
Wir unterstützen und pflegen Menschen mit den Pflegegraden 2 bis 5.

Hausgemeinschaften

In jeder Hausgemeinschaft wird eine Tagesstruktur angeboten. Der Schwerpunkt liegt darauf, selbständiges Leben soweit es geht zu erhalten, um das Leben nach eigenen Bedürfnissen selbst gestalten zu können. Dabei werden Angehörige, Freunde oder frühere Nachbarn gerne mit einbezogen.
Unsere Hausgemeinschaften sind zugleich Wohnhaus und Ort für vielfältige, integrative, kulturelle und gesellschaftliche Aktivitäten. Sie orientieren sich dabei vorrangig an der Lebenswelt und den Bedürfnissen der einzelnen Menschen.
Das Leben in Gemeinschaft heißt, nicht allein sein. Die Mahlzeiten werden täglich frisch und gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zubereitet und eingenommen. Hierfür verwenden wir Produkte von einem ortsansässigen Landwirtschaftsbetrieb.
Die Wohnküche jeder Hausgemeinschaft dient als zentraler Mittelpunkt und bietet die Möglichkeit, sich als Teil einer größeren Gemeinschaft zu erfahren. Konkret kann das zum Beispiel im Kontakt mit Gästen, kirchlichen Angeboten, örtlichen Vereinen und in der Begegnung mit anderen Menschen der Gruppe erlebt werden.
Es werden Feste im größeren und kleineren Kreis gefeiert. Die Hausgemeinschaft wird aktiv mitgestaltet und es gibt kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse, die geteilt werden.

Folgende Grundgedanken bilden die Basis unserer Gemeinschaft:

• selbstbestimmtes Handeln nach eigenen Möglichkeiten
  • mit offenen Sinnen sich selbst und einander wahrnehmen
  • Wünsche äußern, umsetzen, aber auch verwerfen können

Antrag auf einen Platz im Seniorenstift

Altenhilfezentrum Sankt Georg-Stift
Straße des Friedens 16/17
06682 Teuchern
51.117303 12.022670

Gute soziale Arbeit
braucht Ihre Hilfe

Wir brauchen Ihre Spende

Spendenkonto:
KD-Bank
BIC GENODED1DKD
Kennwort: Welche Einrichtung Sie unterstützen möchten ...

Jetzt einfach online spenden!